Speisekarte

Warme Küche von Montag bis Samstag ab 11:30 Uhr und So/Feiertags ab 16 Uhr.

Vorspeisen

  Euro
Von Gemüse und Blattsalat, je nach Marktangebot, wird er mit Brot und einem hausgemachten Grapefruitdressing angerichtet.
Wir reichen auch gern Olivenöl und Balsamico-Essig dazu.
 
Kleiner Tafelspitzeintopf
Die Keule des Rindes beherbergt den Tafelspitz, den wir für unseren herzhaften Eintopf verwenden. Wir kochen ihn so lange, bis er schön weich und die Brühe herzhaft ist. Dazu gesellen sich noch ein paar Kartoffeln und Bohnen, abgeschmeckt mit Essig und mit Meerrettich verfeinert, kommt er dampfend zu Euch auf den Tisch...
6,10
Russische Soljanka 6,20
Dieser Klassiker durfte auf keiner DDR-Speisekarte fehlen. Die gehaltvolle Suppe wird mit einem Klecks Sauerrahm versehen.  
Kürbissuppe 7,20
Früher als Gesindekost bekannt, hat sich der Kürbis inzwischen seinen Status als Gemüse der bürgerlichen und herrschaftlichen Küche erkämpft.
Heute kommt er für Euch als vegane Püreesuppe, vollendet mit (steirischen) Kürbiskernoel und gereicht mit Brot, auf den Tisch.
 
Feines Würzfleisch vom Huhn - Klassiker 6,40
Hausgemacht, mit Käse überbacken, dazu Zitronenviertel und Toast.
Die Worcestersoße (sprich: „Wustersoße“) nach Dresdner Art gibt dem
Gericht die unverkennbare Würze. Wir bereiten es ohne Pilze zu.
 
Kleiner Salat 7,20

Hauptgerichte

  Euro
Wir schmoren die Backe stundenlang bis sie so weich ist, dass sie fast am Gaumen zerfällt. Dargeboten wird sie mit Kartoffel-Kräuter-Stampf und einem 2erlei von der Karotte.  
Tomatenspaghetti mit Jagdwurstwürfeln und geriebenem Käse
- Klassiker
9,80
„Nudeln in Feuerwehrsoße“ - Ein Klassiker unter den Nudelgerichten des Ostens in Deutschland. Die Jagdwurstwürfel werden gebraten und mit Tomatenbutter verfeinert, dann noch die Teigwaren dazu, geriebener Käse obendrauf und fertig ist die Leckerei.
Davon gibt es auch eine vegetarische Variante.
 
Bauernfrühstück
- Klassiker
12,40
Für Insider auch ein „LPG“. Das sind Bratkartoffeln mit Wurstwürfeln, eingehüllt in ein Omelett aus drei Eiern. Dazu die obligatorische Gewürzgurke.  
Das Schweineschnitzel - Klassiker 13,90
Wir schneiden es aus dem Schweinelachs, klopfen und panieren es für Euch, damit das Fleisch schön saftig bleibt. Serviert wird es mit einer Zitronenspalte und unserem feinem Kartoffelgratin – mehr braucht ein gutes Essen nicht.  
Tafelspitzeintopf 11,90
Der große Bruder vom kleinen Eintopf
Diesen Eintopf finden wir so lecker, dass wir ihn Euch auch als große Portion weder vorenthalten wollen noch können...
 
Wildschweingulasch 16,80
Wir kochen den Gulasch stundenlang bis er butterweich ist und verfeinern ihn mit einer leichten Spur Lebkuchengewürz damit die kalten Tage leichter zu ertragen sind. Er wird gereicht an Himbeer-Rotkohl und dazu runden selbstgemachte Semmelknödel das Geschmackserlebnis ab…  
Schweinebackensülze 12,40
Wir kochen die Schweinebacken in einem kräftigen Biersud, fügen die klassischen Bestandteile Karotte, Zwiebel und Saure Gurke hinzu, gelieren das Ganze an und servieren Euch dazu Bratkartoffeln an einer Bautzner Senf - Apfel - Sauce mit roter Zwiebel.  
Kotelette vom sächsischen Schwein 17,20
mit einer Himbeer-Dill-Butter. Als Beilage bieten wir euch knusprige Bratkartoffeln und dazu leckeren Rosenkohl.  
Ochsenbacke wie bei Robert Müller 18,40

Fleischlose Kost

  Euro
Wir zerdrücken für Euch Kartoffeln, schneiden rote Bete, zerbröseln Ziegenfrischkäse, fügen das Ganze zusammen und wickeln diese wohlschmeckende Masse in ein Wirsingblatt. Dann werfen wir noch ein paar Champignons in die heiße Pfanne, verheiraten diese mit Tomatensauce und als Trauzeugen kommen noch ein paar geröstete Pinienkerne dazu.  
Bratkartoffeln mit 3 Spiegeleiern
- Klassiker
9,80
Einfach und gut! Und glutenfrei!  
Maronen Bulgur Pfanne - vegan 14,50
Dieses speziell für unsere veganen Gäste entwickelte Gericht beinhaltet Bulgurweizen und Esskastanie, aus der Familie der Buchengewächse.
Hinzu kommen Sellerie und Mohrrüben, abgerundet mit einer Kürbissauce. Dieses Gericht bringt genügend Wärme in den Bauch um die kalten Tage zu überstehen...
 
Wirsingroulade 15,60

Fisch

Der Nachhaltigkeit wegen haben wir uns dazu entschieden, den „Fang des Tages“ auf die Abendkarte zu verlegen.
Also fragt den Kellner ob und was er Euch an frischem Fisch anbieten kann.

Hausgemachte Desserts

  Euro
Hier reichen wir als süßen Abschluss ein Honigmousse umhüllt von Blätterteig an einer Ovomaltine-Schokosauce und einem gesüßten Vanille- Milchschaum  
Apfelkuchen Scharlotka 6,80
Dieser in Russland beliebte Kuchen wird von uns mit Mandel und Vanille verfeinert, bevor er mit einer Decke aus Teig versehen wird.
Das Stück Kuchen bringen Euch unsere Kellner mit einer Kugel weißem Schokoladeneis und einer Eierlikörsauce an den Tisch.
 
Milch Honig Malz 7,20

Kinderkarte

  Euro
Schweineschnitzel mit Kartoffeln und Buttermöhrchen 5,20
   
Fischstäbchen-Burger 4,80
   
Popeye’s Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei 4,20
   
Bunte Nudeln in der Feuerwehrsoße mit Käse 4,10
   
Moskauer Eis 2,50
   

Bitte beachten Sie unsere Angebotskarte!
In unserer Küche werden alle Speisen frisch zubereitet.
Mo-Fr ab 11 Uhr und So/Feiertags ab 16 Uhr warme Küche.
Alle Preise enthalten 19% Mehrwertsteuer. Alle kleinen Portionen werden zum ¾ Preis berechnet.
Beilagenwechsel kostet bei uns 1,50 € extra für den Mehraufwand in der Küche.
Guten Appetit